Sonstige Themen, Steuerfachangestellte -

Wie Sie mit Gitternetz und Raster saubere Zeichnungen anlegen

Wenn Sie individuelle Diagramme oder andere Zeichnungen in Ihre Dokumente einbauen möchten, brauchen Sie gutes Augenmaß, um alle Linien, Kreise und Textfelder exakt aufeinander auszurichten.

Optische Täuschungen verhindern z.B. häufig, dass alle Objekte auf gleicher Höhe sitzen. Einfacher geht es, wenn Sie mit Gitternetzlinien und Rastern arbeiten.

Blenden Sie über Ansicht/Symbolleiste/Zeichnen die entsprechenden Werkzeuge ein. Klicken Sie auf Zeichnen/Zeichnen und dann auf Gitternetz. Es öffnet sich das Fenster Zeichnungsraster, in dem Sie aus verschiedenen Optionen auswählen können.

Für die Gestaltung eigener Grafiken eignen sich die Optionen Objekte am Raster ausrichten und Objekte an anderen Objekten ausrichten besonders gut. Setzen Sie jeweils Häkchen in die Checkboxen.

Mit der Rastereinstellung können Sie die Abstandsbreite und -höhe von Rasterlinien bestimmen. Wenn Sie die entsprechenden Elemente markieren und mit Hilfe der Pfeiltasten verschieben, springen sie entlang dieser Linien – sofern Sie die Option Objekte am Raster ausrichten aktiviert haben. Je kleiner Sie hier die Werte wählen, desto genauer können Sie navigieren. Allerdings kann es vorkommen, dass das Raster zu klein wird, um noch am Bildschirm angezeigt zu werden.

Im nächsten Schritt können Sie die Ausgangspunkte für das Gitternetz selbst bestimmen. Standardmäßig werden hierfür die Seitenränder benutzt. Für die individuelle Anlage müssen Sie zunächst das Häkchen vor Seitenränder verwenden herausnehmen. Dadurch aktivieren Sie die beiden Felder Nullpunkt horizontal und Nullpunkt vertikal, in denen Sie nun eintragen können, wo das Gitter relativ zum Seitenrand beginnen soll.

Eine weitere sehr nützliche Funktion: Rasterlinien am Bildschirm anzeigen. Setzen Sie ein Häkchen in das Kästchen, um das Netz auf Ihren Bildschirm zu bringen. In den Feldern hinter Vertikal und Horizontal können Sie eingeben, ob Ihnen jede oder nur jede zweite, dritte ... Linie eingeblendet werden soll. Wenn Sie nur horizontale Linien sehen möchten, deaktivieren Sie das Kästchen vor Vertikal. Für die horizontalen Linien ist dies nicht vorgesehen. Sie können sie aber dennoch aus der Ansicht ausschließen, indem Sie den Wert im Feld hinter Horizontal einfach auf „0" setzen.

Achtung: Diese Änderungen betreffen nur die Ansicht des Gitternetzes auf dem Bildschirm. Das eigentliche Raster wird dadurch nicht verändert. Klicken Sie zum Schluss auf OK, um Ihre Eingaben zu übernehmen. Nun können Sie Ihre Objekte schnell und exakt aufeinander ausrichten.

EXTRA-TIPP: Sie können die Einstellungen Ihres Gitternetzes vorübergehend aufheben. Dazu müssen Sie nur die Alt-Taste drücken, wenn Sie das Objekt anlegen oder verändern.

Quelle: Redaktion - Das große Handbuch für erfolgreiche Rechtsanwaltsfachangestellte vom 19.01.07