Erbrecht

Macht ein Nacherbe Pflichtteilsansprüche geltend, ohne zuvor die Nacherbschaft auszuschlagen, ist er durch eine Pflichtteilsstrafklausel auch dann von…

Mehr erfahren

Der für das Erbrecht zuständige IV. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat heute entschieden, dass der in Art. 12 § 10 Abs. 2 Satz 1 des Gesetzes über…

Mehr erfahren

Auch für den Antrag eines Testamentsvollstreckers auf Berichtigung eines Grundbucheintrags ist zum Nachweis der Erbfolge ein Erbschein notwendig.

Mehr erfahren

Ein Erbverzichtsvertrag kann vom Erblasser nur persönlich abgeschlossen werden. Wird gegen das Persönlichkeitsprinzip verstoßen, ist der Vertrag…

Mehr erfahren

Läuft ein Vaterschaftsfeststellungsverfahren, kann ein Nachlasspfleger bestellt werden, wenn die Anfechtung des Testaments angekündigt wurde. Dies…

Mehr erfahren

Die Anfechtungsfrist nach § 2283 Abs. 2 BGB beginnt mit der Kenntnis vom Anfechtungsgrund. Ein Rechtsirrtum ist beachtlich, wenn er die Unkenntnis…

Mehr erfahren

Das Annehmen der Erbschaft durch Versäumen der Ausschlagungsfrist kann wegen Irrtums angefochten werden, wenn der als Erbe Berufene davon ausging,…

Mehr erfahren

Der befreite Vorerbe kann gem. § 2120 BGB analog vom Nacherben die Zustimmung zu der Veräußerung eines Grundstücks verlangen, wenn dies vom…

Mehr erfahren

Lässt sich durch Auslegung nicht ermitteln, ob sich der Erblasser bei der Erbeinsetzung seiner Geschwister von Gleichbehandlungsgesichtspunkten leiten…

Mehr erfahren

Beauftragt der Erblasser einen Dritten mit der Vernichtung eines Testaments, darf er ihm keinen Entschluss- oder Handlungsspielraum belassen. Ein…

Mehr erfahren