Familienrecht

Ein Studienabbbruch begründet einen ehebedingten Nachteil. Bricht die Ehefrau wegen der Geburt eines Kindes ihr Studium ab, verlängert sich daher nach…

Mehr erfahren

Entscheidungsbesprechung mit Praxishinweis: Dem Unterhaltsverpflichteten können fiktive Einkünfte nur dann zugerechnet werden, wenn nachgewiesen ist,…

Mehr erfahren

Kinder haben einen Anspruch auf anteiliges Sozialgeld für die Zeit, während der sie sich beim nicht sorgeberechtigten Elternteil aufhalten.

Mehr erfahren

Der Bundestag hat am 02.07.2009 die von der Bundesregierung vorgeschlagene Reform des Erb- und Verjährungsrechts verabschiedet.

Mehr erfahren

Am 01.09.2009 tritt das Versorgungsausgleichsgesetz (VersAusglG) in Kraft. Die §§ 37, 38 VersAusglG regeln die Anpassung des Versorgungsausgleichs…

Mehr erfahren

Ein eigenständiges Aufenthaltsrecht des Ehegatten im Falle einer Trennung der Eheleute vor Ablauf von zwei Jahren kann nicht auf Verfolgungsgefahren…

Mehr erfahren

Mitte April 2009 hat der Bundestag den Gesetzentwurf zur Reform des Kontopfändungsschutzes beschlossen. Es bedarf noch Zustimmung des Bundesrates. Um…

Mehr erfahren

Entscheidungsbersprechung mit Praxishinweis: Künftig fällige Ansprüche auf Unterhalt eines rechtskräftig festgestellten Unterhaltsanspruchs…

Mehr erfahren

Zunehmend weisen familienrechtliche Fallgestaltungen, die im Inland gerichtlich zu bearbeiten sind,…

Mehr erfahren

Die derzeitige Regelung, wonach bei Ermittlung des maßgeblichen Nettoeinkommens die Kalendermonate unberücksichtigt bleiben, in denen der Elternteil…

Mehr erfahren