Kündigung in der Freistellungsphase der Altersteilzeit

Einem Arbeitnehmer des öffentlichen Dienstes kann auch während der Freistellungsphase der Altersteilzeit fristlos gekündigt werden. Dies gilt jedenfalls dann, wenn er während dieser Zeit Straftaten begeht, die mit seinem Dienstverhältnis zusammenhängen. Auch in der Freistellungsphase besteht das Arbeitsverhältnis mit beiderseitigen Pflichten weiter. Dies entschied das LAG Schleswig-Holstein.

Darum geht es

Vor und während der Freistellungsphase der Altersteilzeit beantragte der klagende Arbeitnehmer für sich verschiedene nautische Befähigungszeugnisse, für die er die Voraussetzungen nicht erfüllte. Ein Kollege unterstützte ihn dabei und bescheinigte ihm wahrheitswidrig den erfolgreichen Besuch der erforderlichen Lehrgänge und die notwendigen Fahrenszeiten als verantwortlicher Schiffsführer.

Wegen dieser Taten ist gegen den Kläger ein Strafbefehl über 65 Tagessätze ergangen, der rechtskräftig ist. Die Arbeitgeberin kündigte das Arbeitsverhältnis fristlos.Das Landesarbeitsgericht wies, ebenso wie das Arbeitsgericht, die Kündigungsschutzklage des Arbeitnehmers ab. Der Arbeitnehmer hat durch seine Straftaten mit dienstlichem Bezug gegen seine Treuepflicht verstoßen. Es handelt sich um derartig schwere Pflichtverletzungen, dass eine Abmahnung vor Ausspruch der Kündigung nicht erforderlich war.

Wesentliche Entscheidungsgründe

Die Kündigung ist trotz der altersteilzeitbedingten Freistellung von der Arbeit berechtigt. Der Kläger hat seine Stellung im öffentlichen Dienst ausgenutzt, um mehrere Straftaten zu begehen, darunter eine auch nach Eintritt in die Freistellungsphase. Auch während dieser besteht das Arbeitsverhältnis mit beiderseitigen Pflichten weiter. Ein Arbeitgeber muss unredliches Verhalten eines Arbeitnehmers nicht hinnehmen. Das war auch dem Kläger bewusst.

Die Revision zum BAG ist nicht zugelassen worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

LAG Schleswig-Holstein, Urt. v. 20.05.2014 - 2 Sa 410/14

Quelle: LAG Schleswig-Holstein, Pressemitteilung v. 28.05.2014

Prüfliste Diskriminierung

Wirksames und einfaches Instrument, um Unternehmen AGG-konform aufzustellen.

So sichern Sie Ihre Mandanten vor dem Vorwurf der Diskriminierung am Arbeitsplatz.

» Jetzt hier kostenlos herunterladen!

Produktempfehlungen: Altersteilzeit

Von führenden Experten im Arbeitsrecht verfasst – ein Muss für jede Kanzlei

248,00 € zzgl. Versand und USt
 

Die erste Wahl für Arbeitsrechtler in Sachen Onlineplattform: Lösungsorientierte Fachinformationen & topaktuelle Antworten auf die FAQ der Coronakrise!

29,95 € mtl. zzgl. USt