Arbeitsrecht, Sozialrecht -

Kein Meeting auf der Piste: Skiunfall nicht versichert

Bayer. LSG, Urt. v. 31.10.2013 - 17 U 484/10 

Wenn ein Unternehmen Kunden oder Geschäftspartner zu einem Ski-Event einlädt und ein Mitarbeiter verletzt sich bei einer Ski-Abfahrt, handelt es sich hierbei nicht um einen sozialversicherten Arbeitsunfall.{DB:tt_content:2566:bodytext}

Darum geht es

Eine Geschäftsbank hatte ausgewählte Kunden zu einem mehrtägigen Ski-Event mit Informationen zu aktuellen Finanzthemen eingeladen. Auch der Kläger nutzte die Veranstaltung, um Geschäftskontakte pflegen und neu zu begründen. Bei einer Ski-Abfahrt stürzte er und zog sich einen Kreuzbandriss zu. Der Kläger wollte, dass der Skiunfall als Arbeitsunfall anerkannt wird. Die Berufsgenossenschaft lehnte dies ab.

Wesentliche Entscheidungsgründe

Das Bayerische Landessozialgericht hat entschieden, dass der Sturz auf der Piste nicht gesetzlich unfallversichert ist. Der Ski-Event hatte nicht nur betriebliche Bezüge aufgewiesen. Der Kläger wäre nur gesetzlich unfallversichert, falls er im Unfallmoment für Unternehmenszwecke tätig wäre. Auf der Skipiste bei der Abfahrt aber sind geschäftliche Besprechungen aus Kommunikationsgründen auszuschließen. Der Sturz auf der Piste war damit kein Arbeitsunfall.

Quelle: Bayer. Landessozialgericht, Pressemitteilung - vom 30.01.14