Familienrecht -

Unterhaltsleitlinien des OLG Düsseldorf ab März 2008

Das OLG Düsseldorf hat drei Monate nach Veröffentlichung der neuen Düsseldorfer Tabelle seine aktualisierten Leitlinien zum Unterhalt zur Ergänzung der Tabelle herausgegeben.

Seit 01.01.2008 ist das neue Unterhaltsrecht in Kraft, bei dem nunmehr das Kind in der Rangfolge vor allen anderen potentiellen Begünstigten steht. Die infolge der Novelle erforderliche Änderung der Düsseldorfer Tabelle hatte das OLG Düsseldorf nach Abstimmung mit den anderen Oberlandesgerichten und dem Deutschen Familiengerichtstag pünktlich zum Jahresanfang herausgegeben.

Mit der Ergänzung der Tabelle durch entsprechende Leitlinien hat sich das Gericht allerdings Zeit gelassen. Während alle anderen Oberlandesgerichte bereits die im jeweiligen OLG-Bezirk geltenden Unterhaltsleitlinien veröffentlicht hatten, wurden die Leitlinien des OLG Düsseldorf erst im März auf der Homepage des Gerichts veröffentlicht. Die Unterhaltsleitlinien stehen nun für alle Interessierten unter folgendem Link zum Download bereit:

Die aktuellen unterhaltsrechtlichen Leitlinien der anderen Oberlandesgerichte sowie die Hinweise derjenigen Oberlandesgerichte, die keine eigenen Leitlinien bzw. Tabellen entwickelt haben, finden Sie in der Rubrik Arbeitshilfen / Unterhaltstabellen .

Quelle: OLG Düsseldorf - Unterhaltsleitlinien vom 01.03.08