Neu im Familienrecht 2015

Welche Neuerungen kommen 2015 im Familienrecht auf uns zu? Werfen Sie mit uns einen ersten Blick auf das kommende Jahr aus familienrechtlicher Sicht.

Höhere Selbstbehalte zum 1.1.2015

Zum 1.1.2015 erhöhen die Oberlandesgerichte die Selbstbehalte, also das, was der Unterhaltspflichtige in den verschiedenen Konstellationen behalten darf.

Düsseldorfer Tabelle 2015

Außerdem soll im nächsten Jahr der Mindestunterhalt (Kinder) erhöht werden. Eine neue Düsseldorfer Tabelle für 2015 gibt es bereits, allerdings sind in dieser nur die Bedarfskontrollbeträge erhöht worden und die Unterhaltssätze unverändert geblieben. Erwartet wird deshalb, dass es 2015 eine weitere neue Düsseldorfer Tabelle geben wird, entweder zum 1. April oder zum 1. Juli.

Neues Versorgungsausgleichsrecht 2015?

Sonstige Vorhaben: Im Versorgungsausgleichsrecht könnte sich etwas ändern, allerdings haben bislang nur die Grünen einen entsprechenden Gesetzentwurf vorgelegt, BT-Drucks. 18/3210. Ziel ist die Aufhebung der Regelung zur externen Teilung von Betriebsrenten, § 17 VersAusglG.

20 tückische Fehler im Unterhaltsrecht

Das Unterhaltsrecht ist voller Stolpersteine – mit oft drastischen Konsequenzen für Mandanten. Mit unserer Broschüre „20 tückische Fehler im Unterhaltsrecht“ setzen Sie die Unterhaltsansprüche Ihrer Mandanten durch!

» Hier kostenlos herunterladen!

Empfehlungen der Redaktion

 

Die smarte Lösung – auch für Apple-Betriebssysteme (Mac-OS)!

Mit dem übersichtlichen Berechnungsprogramm erledigen Sie Ihre familienrechtlichen Berechnungen schnell und rechtssicher.

23,32 € mtl. zzgl. USt
 

Das Online-Portal für Anwälte im Familienrecht. Fachinformationen, Rechtsprechungsdatenbank, Arbeitshilfen und Berechnungsprogramm für Unterhalt; alles an einem Ort!

49,95 € mtl. zzgl. USt