Familienrecht -

Vortragsveranstaltung "Das neue Unterhaltsrecht" im Bonner Juridicum

Am Freitag, 13.06.2008 veranstaltet das Rheinische Insitut für Notarrecht in Kooperation mit dem Bonner Juristischen Forum e.V. einen Vortrag zum Thema "Das neue Unterhaltsrecht". Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zum 01.01.2008 ist das neue Unterhaltsrecht in Kraft getreten, durch welches dem Kindeswohl eine übergeordnete Rolle zugemessen wird. Im Rahmen der Vortragsveranstaltung sollen die gesetzgeberischen Motive der Novelle im Spiegel der tatsächlichen anwaltlichen und notariellen Praxis besprochen werden.

Neben dem Vorrang von Kindesunterhalt vor allen anderen Unterhaltsarten wurde auch festgelegt, dass der Betreuungsunterhalt für eheliche und nicht eheliche Kinder im Regelfall für die Dauer von drei Jahren beansprucht werden kann. Außerdem wurde die nacheheliche Eigenverantwortung mit der Novelle stärker betont. Zum einen soll dem Betreuenden die Rückkehr in den alten Beruf auch dann zugemutet werden können, wenn damit ein Verlust des ehelichen Lebensstandards einhergeht. Auch soll es Ehegatten in höherem Umfang wie bisher ermöglicht werden, ihren Unterhalt für die Zeit nach der Ehe zeitlich und in der Höhe zu beschränken. Zur Vermeidung von Nachteilen und zum Schutze der Parteien ist nach neuem Recht für Unterhaltsvereinbarungen vor der Scheidung die notarielle Beurkundung vorgesehen.

Die Veranstaltung soll die Auswirkungen der neuen Rechtslage auf die notarielle und anwaltliche Beratungspraxis erörtern, wobei auch der rechtspolitische Diskurs bis zum Inkrafttreten der Novelle zur Sprache kommen soll.

Ablauf der Veranstaltung:

15:00 Uhr Begrüßung
(Prof. Dr. Mathias Schmoeckel, Bonn)

15:15 Uhr Eine schwere Geburt: Die Reform des Unterhaltsrechts
(Prof. Siegfried Willutzki, Brühl)

16:00 Uhr Das neue Unterhaltsrecht in der anwaltlichen Praxis
(RA Ulrike Börger, Kanzlei Redeker, Sellner, Dahs & Widmaier, Bonn)

16:45 Uhr Die Auswirkungen der Unterhaltsrechtsreform auf die notariellem Beratungspraxis
(Notar Dr. Christoph Dorsel, Brühl)

17:30 Uhr Abschließende Diskussion
(Moderation: Prof. em. Dr. Robert Battes, Bonn)

18:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Ort und Zeit:
Freitag, 13.06.2008
15:00 – 18:00 Uhr
Hörsaal E des Bonner Juridicums,
Adenauerallee 24 – 42, 53113 Bonn

Ein Tagungsbeitrag wird nicht erhoben, die Teilnahme ermöglicht allerdings keine Attestierung als berufliche Fortbildung.
Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mit angehängtem Formular beim Rheinischen Institut für Notarrecht an.

Programm zum Download (PDF)

Anmeldeformular zum Download (PDF)

Quelle: Deutsches Notarinstitut - Veranstaltungshinweis vom 01.04.08