Sonstige Themen -

Europäisches Institut für Gleichstellungsfragen

Das Europäische Parlament hat der Einrichtung eines Europäischen Instituts für Gleichstellungsfragen zugestimmt.

Es soll die Gleichstellung der Geschlechter besser und gezielter zu fördern. Das Institut mit Sitz in der litauischen Hauptstadt Vilnius soll seine Arbeit voraussichtlich Mitte 2007 aufnehmen.

Die Hauptaufgabe des Instituts besteht darin, durch technische Unterstützung zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und zur Bekämpfung der Diskriminierung aus Gründen des Geschlechts beizutragen.

Eine von der Kommission in Auftrag gegebene Durchführbarkeitsstudie kam zu dem Ergebnis, dass ein Europäisches Institut für Gleichstellungsfragen einige der Aufgaben ausführen könnte, die von den bestehenden Einrichtungen gegenwärtig nicht wahrgenommen werden, wie z.B. die zentrale Erfassung und Verbreitung von Forschungsdaten und Informationen, Netzwerkbildung, Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Gleichstellung von Männern und Frauen sowie die Entwicklung von Instrumentarien für eine stärkere Einbeziehung des Gleichstellungsaspekts in alle Politikbereiche der Gemeinschaft.

Darüber hinaus organisiert das Institut ein jährliches Treffen von Experten und stellt der Öffentlichkeit verschiedene Dokumentationsressourcen zur Verfügung.

Quelle: Europäisches Parlament - Pressemitteilung vom 14.12.06