Sonstige Themen -

Strategie gegen das Chaos

Egal ob Sie nun eher der ordentliche Typ sind oder nicht: Manchmal tobt auf Ihrem Schreibtisch einfach das Chaos …

Deshalb haben wir hier einige Tipps für Sie zusammengefasst, mit denen Sie Ihren Schreibtisch wieder in den Griff bekommen.

  • Setzen Sie zeitliche Prioritäten nach dem Prinzip 60 : 40. Das heißt: 60 Prozent der Zeit wird für die eigentliche Arbeit eingeplant, 20 Prozent für unerwartete Aktivitäten und weitere 20 Prozent für spontane Aktionen.
  • Um der Flut der eingehenden Unterlagen Herr zu werden, teilte der ehemalige amerikanische Präsident Eisenhower die Sendungen in vier Kategorien ein: „Wichtiges und Dringendes” wurde als Erstes bearbeitet. „Dringendes”, also Terminsachen, kam als Nächstes an die Reihe, anschließend „Wichtiges”. Alles, was weder „wichtig noch dringend” war, wanderte in den Papierkorb.
  • Erledigen Sie die wichtigsten und dringendsten Aufgaben zuerst und wechseln Sie nicht zwischendrin zu einer anderen. Das erhöht die Motivation und erspart die immer wieder von neuem erforderliche Einarbeitungszeit.
  • Sind zwei Dinge gleich wichtig, ziehen Sie das Unangenehmere vor.
  • In jedem Job gibt es auch dringende Fälle, die kurzfristig zwischendurch bearbeitet werden müssen. Diese sollten aber keinesfalls zur Tagesordnung werden. Deshalb ist es wichtig, mitunter auch mal „Nein” zu sagen.
  • Mehrere Stunden am Stück vor dem PC zu sitzen führt nicht nur zu Muskelverspannungen, sondern auch zu Leistungstiefs. Schalten Sie zwischendurch einfach ab. Kurze Entspannungsübungen bringen neue Power.

Quelle: Deubner Redaktion - Beitrag vom 02.11.06