Verkehrsrecht -

Autotechnik - Verständlich erklärt: Partikelfilter

Klaus-Dieter Moser erklärt Ihnen im Techniklexikon die technischen Grundlagen der Dieselabgasreduzierung mit Hilfe von Rußpartikelfiltern - wie immer verständlich auf den Punkt gebracht.

Neben der immer weiter ansteigenden CO2-Belastung wird unsere Umwelt durch die bei der Verbrennung von Heizöl und Dieselkraftstoffen entstehenden Rußpartikel enorm belastet. Der sogenannte Feinstaub ist gesundheitsschädlich und gilt als krebserregend.

Während die meisten anderen Reaktionsprodukte durch einen Katalysator„neutralisiert“ werden können, kommt der entstandene Ruß ungehindert in die Umwelt.

Die Lösung des Problems liegt in der Erkenntnis, dass Rußpartikel bei einer Temperatur ab ca. 500ºC zu CO2 und ganz geringen Mengen Restasche verbrennen.

Da ein Dieselmotor im Normalbetrieb keine Abgastemperaturen von 500ºC erreicht, muss zur Einleitung der Verbrennung die Abgastemperatur im Partikelfilter angehoben, oder die Abbrenntemperatur der Rußpartikel reduziert werden.

Klicken Sie hier, um den Beitrag "Partikelfilter / Dieselabgasreduzierung" von Klaus-Dieter Moser zu lesen (PDF-Dokument, 5 Seiten).

Quelle: Klaus-Dieter Moser - Techniklexikon vom 09.09.08