Familienrecht

Haushaltsgegenstände, die im Alleineigentum eines Ehegatten stehen, unterliegen anlässlich der Scheidung grundsätzlich nicht dem Haushaltsverfahren…

Mehr erfahren

Für eine Geltendmachung von Betreuungsunterhalt gem. § 1615l BGB für die Vergangenheit kann sich der Antragsteller nicht auf einen diesbezüglichen…

Mehr erfahren

Findet ein Versorgungsausgleich nicht statt, weil kein Ehegatte dies gem. § 3 Abs. 3 VersAusglG beantragt hat, so ist dennoch ein Verfahrenswert für…

Mehr erfahren

Der für das Familienrecht zuständige XII. Zivilsenat hat entschieden, unter welchen Voraussetzungen ein vor langer Zeit zwischen den geschiedenen…

Mehr erfahren

Das Elterngeld wird in Höhe von 67 % des in den zwölf Kalendermonaten vor der Geburt des Kindes durchschnittlich erzielten monatlichen…

Mehr erfahren

Sorgerechtserklärungen können gem. § 1626d BGB auch in Form einer gerichtlich gebilligten Elternvereinbarung abgegeben werden. Die Motive eines…

Mehr erfahren

Hat ein Ehegatte wegen Kindererziehung und Haushaltstätigkeit die Erwerbstätigkeit während der Ehe aufgegeben und deshalb keinen Anspruch auf Rente…

Mehr erfahren

Wird durch gerichtliche Entscheidung eine Klage oder ein Antrag nur „zum gegenwärtigen Zeitpunkt“ als nicht begründet angesehen und abgewiesen, so…

Mehr erfahren

In Übergangsfällen i.S.d. Art. 111 Abs. 4 FGG-RG erhält ein Anwalt für seine Tätigkeit in einem abgetrennten und als selbständige Familiensache…

Mehr erfahren

Bei Kindern bestimmt sich das Maß der gebotenen Aufsicht nach Alter, Eigenart und Charakter, insgesamt danach, was verständige Eltern…

Mehr erfahren