Sonstige Themen -

Kooperation beim Flugverkehrsmanagement

Die Europäische Kommission und die Bundesluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten (FAA) haben ein Kooperationsabkommen zur Modernisierung der Flugsicherung haben unterzeichnet.

Das Abkommen zielt darauf ab, das europäische Luftsicherheitssystem SESAR und sein amerikanisches Gegenstück NGATS zu koordinieren.

Ziel ist es, über Technologien und Normen zu verfügen, die in Europa und den USA kompatibel sind. Es sollen die Technologieentscheidungen auf beiden Seiten des Atlantiks zum Nutzen der Luftfahrtindustrie koordiniert werden. 

SESAR (Single European Sky ATM Research Programme) befindet sich derzeit in der Definitionsphase, mit der ein Konsortium von 30 Unternehmen betraut wurde. In der daran anschließenden „Entwicklungsphase“ sollen alle neuen Technologien und Systeme ausgearbeitet werden.

Mit dem Kooperationsabkommen tritt neben der Koordinierung der beiden Programme auch eine Gegenseitigkeitsklausel in Kraft, nach der sich die europäische Industrie am amerikanischen Programm beteiligen kann und umgekehrt.

Quelle: Europ. Kommission - Pressemitteilung vom 18.07.06