Sonstige Themen -

Tastaturbefehle erleichtern die Arbeit

Jeder, der täglich mit Word, Excel & Co. arbeitet, hat seine eigene Vorgehensweise – der eine erledigt lieber alles „zu Fuß“, also mittels Tastatur, der andere lieber alles via Maus. Aber gerade beim Tippen von Schriftsätzen geht manches einfach schneller, wenn man die sog. Shortcuts, also „Tastatur-Abkürzungen“, kennt.

Durch Betätigen der Tasten [STRG] + [S] wird beispielsweise das aktuelle Dokument gespeichert, durch [STRG] + [P] das Druck-Menü aufgerufen etc. Und die Befehle für Kopieren und Einfügen („copy & paste“) kennen ohnehin die meisten Anwender: [STRG] + [C] bzw. [STRG] + [V].

Allerdings gibt es gerade in Microsoft Word noch wesentlich mehr solcher Befehle, die man gar nicht alle auswendig kennen kann. Man muss aber auch nicht zwingend mit den Microsoft-Vorgaben leben, sondern kann seine eignen Kurzbefehle vergeben, beispielsweise [STRG] + [G] für „Einfügen“ – „Grafik“, wenn dies häufig benutzt.

Dazu sind nur wenige Schritte nötig:

  • Zunächst betätigt man die Tastenkombination [STRG] + [ALT] + [+], wobei das Plus-Zeichen auf dem Nummerblock der Tastatur gemeint ist.

  • Dann verwandelt sich der normale Mauszeiger in das Office-Logo, welches einem Kleeblatt ähnelt.

  • Mit dem kann man jetzt den Befehl „Aus Datei…“ im Menü „Einfügen“ – „Grafik“ auswählen und erhält ein Dialogfeld zum Festlegen des Tastaturbefehls.

Übrigens: Auf gleichem Wege lässt sich auch herausfinden, mit welchem Shortcut ein bestimmter Menübefehl belegt ist.

Quelle: Rechtsanwalt Michael Rohrlich - PC-Tipp vom 03.09.08