Die Androhung einer Tätlichkeit rechtfertigt eine fristlose Kündigung. So entschied das Arbeitsgericht Mönchengladbach im Fall eines Mannes, der…
Das ArbG Duisburg hat mit jetzt bekannt gegebenen Urteil vom 26.09.2012 die Kündigung gegenüber einem Arbeitnehmer, welcher beleidigende Äußerungen…
Ein Entschädigungsanspruch wegen einer Benachteiligung aufgrund des Alters kann auch dann bestehen, wenn die Stelle überhaupt nicht besetzt wird.
Eine Lehrerin hat trotz der Unterzeichnung einer Verzichtserklärung Anspruch auf Reisekostenerstattung für eine mehrtägige Schulfahrt. Die Genehmigung…
Solange der vertretene Arbeitnehmer nicht verbindlich erklärt, dass er die Arbeit nicht wieder aufnehmen wird, darf der Arbeitgeber mit dessen…
Arbeitslosengeld kann nur beanspruchen, wer den Vermittlungsbemühungen der Agentur für Arbeit zur Verfügung steht. Diese Verfügbarkeit wird bei…
Für die Darlegung und den Beweis der Leistung von Überstunden gelten die Grundsätze wie für die Behauptung des Arbeitnehmers, die geschuldete…
Nicht jeder Arbeitszeitbetrug rechtfertigt eine Kündigung, insbesondere dann nicht, wenn dem Arbeitgeber überhaupt kein Schaden entstanden ist.
Beabsichtigt der Arbeitgeber Massenentlassungen, hat er den Betriebsrat nach § 17 Abs. 2 Satz 1 KSchG schriftlich u.a. über die Gründe für die…
Trotz einer fehlerhaften medizinischen Behandlung kann die Haftung des Arztes ausgeschlossen sein, wenn der Patient im Anschluss die dringend…
Seite 56 von 145