Arbeitsrecht

Die Dynamisierung des besitzgeschützten Zahlbetrages bei DDR-Renten mit dem allgemeinem Rentenwert statt mit dem Rentenwert Ost ist verfassungsgemäß.

Mehr erfahren

Wer gegenüber seinem Arbeitgeber die betrieblichen Verhältnisse mit einem Konzentrationslager vergleicht, kann fristlos gekündigt werden.

Mehr erfahren

Eine Konzernmuttergesellschaft ist nicht verpflichtet, bei ihren Konzerntöchtern beschäftigte Arbeitnehmer darüber zu unterrichten, dass ihre Aktien,…

Mehr erfahren

Der Abschluss eines Aufhebungsvertrags löst grundsätzlich eine Sperrzeit gem. § 144 SGB III aus. Unter welchen Umständen ist der Abschluss eines…

Mehr erfahren

Vom 17.-18.11.2006 veranstaltet das Fachinstitut für Arbeitsrecht des Deutschen Anwaltsinstituts e.V. die 18. Jahresarbeitstagung Arbeitsrecht im…

Mehr erfahren

Zum Tag der älteren Menschen am 1. Oktober teilt das Statistische Bundesamt mit, dass in Deutschland im Jahr 2005 durchschnittlich 13,5% der 65- bis…

Mehr erfahren

Der Europäische Bürgerbeauftragte hat die Europäische Kommission aufgefordert, schnellstmöglich eine Beschwerde über die EU-Arbeitszeitrichtlinie zu…

Mehr erfahren

Wird ein Kind im Kindergarten versehentlich durch heißen Tee verbrüht, den eine Erzieherin in einer Kanne mit sich trägt, handelt es sich um einen…

Mehr erfahren

Änderungswünsche an einer Eingliederungsvereinbarung sind kein Grund zur Leistungskürzung.

Mehr erfahren

Freigestellte Personalratsmitglieder müssen vor einer Beförderung nicht ausnahmslos auf einem höherwertigen Dienstposten erprobt werden.

Mehr erfahren