Räumt der Vermieter nach einer Kündigung die Wohnung des Mieters eigenmächtig gegen dessen Willen, steht dem Mieter unter bestimmten Umständen ein…
Unter welchen Voraussetzungen entfaltet eine Mietzahlung unter Vorbehalt Erfüllungswirkung und wann entfällt diese?
Wird in einem Wohnraummietvertrag die Klausel "Die Schönheitsreparaturen sind in neutralen, deckenden, hellen Farben und Tapeten auszuführen."…
In Gewerbemietverhältnissen können die Parteien eine „Wertsicherungsklausel“ in den Mietvertrag aufnehmen. Handelt es sich dabei um „echte…
Der Vermieter kann einem Mieter, der in einem Mehrparteien-Mietshaus trotz Abmahnung nachts überlaute Musik hört, fristlos kündigen.
Die Forschungsstelle für Notarrecht der Ludwig-Maximlians-Universität München lädt zu einer Tagung betreffend die aktuellen Fragen des…
Zur Vollständigkeit einer WEG-Jahresabrechnung gehören zwingend Angaben über Entwicklung und Stand der Gemeinschaftskonten. Andernfalls ist eine…
Die vorbehaltlose Zahlung auf Betriebskostenabrechnungen über 15 Jahre hinweg ist als konkludente Zustimmung zur Umlage dieser Kosten zu verstehen.
Der BGH hat zur zeitlichen Grenze der Anbietpflicht des Vermieters gegenüber einem wegen Eigenbedarfs gekündigten Mieter entschieden.
Der Bundesgerichtshof hat zu Schwarzstaubablagerungen in der Mietwohnung ("Fogging") infolge vertragsgemäßen Gebrauchs durch den Mieter entschieden.
Seite 81 von 94