In einer gemeinsamen Stellungnahme begrüßen der Deutsche Anwaltverein (DAV) und die Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) grundsätzlich den…
Der Geschäftswert in einem Verfahren auf vorläufige Zuweisung der Ehewohnung nach Trennung der Eheleute ist mit dem Jahreswert anzusetzen.
Dieser Beitrag ist eine Zusammenfassung der derzeit relevantesten gebührenrechtlichen Themen wie "Das Verbot des Erfolgshonorars" oder "Die Anrechnung…
Führt der Rechtsanwalt im Mahnverfahren mit dem Gegner eine Besprechung zur Erledigung des Mahnverfahrens oder zur Vermeidung des streitigen…
Der Haftzuschlag nach Vorbemerkung 4 Abs. 4 VV RVG ist auch dann anzuwenden, wenn sich der Vertretene im offenen Vollzug befindet.
Die Bundesregierung hat heute einen Gesetzentwurf zur Neuregelung des Verbots der Vereinbarung von Erfolgshonoraren beschlossen.
Der DAV hat eine Stellungnahme über den Referentenentwurf für ein „Gesetz zur Neuregelung des Verbots der Vereinbarung von…
Ein im Wege der Prozesskostenhilfe (PKH) beigeordneter Rechtsanwalt erhält die Terminsgebühr nur aus anhängigen, nicht aber auch aus den in einen…
Das Bundesjustizministerium für Justiz hat am 31.10.2007 einen Gesetzentwurf vorgelegt, nachdem in bestimmten Fällen Rechtsanwälte und Mandanten…
Mediation, Segen oder Unheil für die Rechtsanwälte?
Seite 11 von 13